Predigt vom Aschermittwoch

12.kwi.2014


Das Wort, das uns heute in der Liturgie der Kirche für die Fastenzeit für den heutigen Mittwoch gegeben wird, ist das Wort, das unveränderlich ist. An anderen Feiertagen verändern sich diese Worte Gottes oft, sie sind unterteilt in ABC , das heißt, dass jedes Jahr ein anderes Fragment des Evangeliums gelesen wird. Und wenn es um die Lesungen von heute geht, diese sind unveränderlich. Das Wort des Propheten Joel, das uns sagt, dass in Gott die eifersüchtige Liebe zu seinem Volk entflammt ist und dass Er sein Volk sehr liebt.

Liebe und Gnade, die Gott uns erweist sind die Worte, die in dieser Zeit der Buße und der Umkehr für uns am wichtigsten sind. Da der Herr uns mit brennender Liebe umhüllt! Uns und auch Dich! Und die Zeit der Bekehrung (dies ist die Zeit der Fastenzeit) – ist der Zeitpunkt für die Annahme der Flamme der Göttlichen Liebe. Für Erfahrung der Liebe Gottes. Erfahrung der Einheit mit unserem Herrn. Es ist die Annahme Seiner Barmherzigkeit. Die Erfahrung, dass ich meinen Gott brauche, und dass mein Gott mich braucht, weil er mich liebt und für immer mit mir leben will.

Dies ist eine großartige Botschaft, die wir jeden Tag während der Fastenzeit hören sollten, sie sollte jeden Tag in unseren Herzen, in unseren Ohren klingeln.

Der Herr liebt mich, er wird mich nie ablehnen. Selbst wenn meine Sünden groß sind – dann ist Seine Liebe noch größer und Sein Erbarmen und Barmherzigkeit tilgen und verzeihen alles.

Und das zweite Wort der heutigen Liturgie – ein reines Herz. Gott, erschaffe in mir ein reines Herz. Es gibt keinen besseren Weg, damit unser Herz rein wird als das ständige Eintauchen im Blut Jesu im Sakrament der Buße und der Eucharistie. Ein reines Herz ist ein Herz, das würdig ist Gott zu empfangen, ein Herz, in dem Gott wohnen kann, Gott, der uns liebt, barmherziger Gott. Und die Tatsache, dass Er in uns wohnen will, ist ein wunderbares Geschenk Seiner Gnade.

Und die folgenden drei Worte – Gebet, Fasten und Almosen. Aber wir wissen bereits, dass es nicht um die äußerlichen Zeichen der Buße geht, die sehr wichtig und notwendig sind, sondern  darum, dass alles was man tut im Verborgenem für den himmlischen Vater gemacht wird. Wenn wir nämlich mit unseren Taten angeben, wird dies sogar eine Art von Sünde sein, Stolz und Selbstsucht- wir wollen zeigen, dass wir Gutes tun. Aber nur Gott allein ist gut und Er ist es, der uns erlaubt Gutes zu tun. Wir sollten dieses in Demut und im Verborgenen tun.

Der Hl. Franziskus – ein Mensch, der ständig die Liebe Gottes und Sein Erbarmen erfahren hatte. Seine Güte und Barmherzigkeit. Manche sagten über ihn, er wäre der heilige Engel. Heiliger, der vor Liebe Gottes glüht. Und tatsächlich zum Ende seines Lebens glühte er vor Gottes Liebe – er musste seine Kutte ablegen, weil ihm ständig warm wurde,  er selbst sagte, dass er diese Hitze nicht aushalten kann, weil er vor Liebe Gottes glüht, da Gott in ihm ist, und ihn erhitzt.

Hl. Faustina pflückte die schönen Blumen im Garten des Klosters des Ordens und wollte diese in die Zelle einer Schwester bringen, die ihre Freundin war. Als sie die Zelle betreten wollte, um der  Schwester die Blumen zu geben, stand Jesus an der Tür der Zelle und sagte: ,,Tochter, für wen sind diese Blumen?". Sie wurde verlegen, erkannte sie so, dass Jesus eifersüchtig auf ihre Liebe ist.

 

Und genauso ist es mit uns. Gott ist eifersüchtig auf uns!. In Wirklichkeit können wir niemanden und nichts mehr lieben als Jesus, sogar die Person, die uns liebt können wir nicht so lieben wie wir Gott lieben. Gott ist eifersüchtig auf unsere Liebe. Unsere Herzen sollen Gott lieben – dies ist die Entdeckung auch für uns die Fastenzeit. Damit wir in der Fastenzeit lernen, Gott mit eifersüchtiger Liebe zu lieben so wie Er uns mit dieser Liebe liebt.

,, Ich bin Sein ", sagt die Braut des Hoheliedes. Hl. Faustina hat oft aus dem Buch des Hoheliedes wiederholt – Mein Herr, mein Jesus ist mein und ich bin Sein.

 

Natürlich ist es schwierig, Gott so zu lieben wie die Hl. Faustina. oder der Hl. Franziskus – da Gott von uns die Liebe verlangt, jedoch hat die Verlangung nichts mit Zwang zu tun. Anforderungen in dem Sinne, dass, wenn man liebt, dann verlangt man, dass die geliebte Person auf diese Liebe antwortet. Ja, das, was ich sage, ist für manche von Euch vielleicht nicht in Ganzen annehmbar, aber darum geht es, da der Himmel doch Liebe ist – es ist der Liebesaustausch unter denen, die im Himmel nah bei Gott sind. Das ist das Wichtigste. Eifersüchtige Liebe, reine Liebe. Die Liebe, die den Bräutigam, Jesus, nie betrügen wird. Lass uns versuchen in der Fastenzeit diese Liebe in uns zu entflammen. Und das Fasten, das Gebet und die Almosen sind Taten, damit die Liebe sichtbar ist. Denn ohne Liebe haben die größten Dinge/Taten keinen Wert. Liebe ist das Größte, Liebe erträgt alles, sie endet nie, erduldet alles. Liebe – wenn sie im Gebet ist, durchdringt die Wolken sowie die Heerscharen der Engel. Wenn Du solche Liebe haben wirst, dann wirst auch deine Nächsten wirklich lieben können, deine Frau, deine Kinder oder deinen Mann.  Es ist die Liebe, die nicht egoistisch, aber selbstlos ist. Diese Liebe ist eine Liebe, die sich um deine Nächsten sorgt, um sie in den Himmel zu führen  – dort wo ist dein Bräutigam ist.

Denn Dein Bräutigam ist keine Person und keine Sache von dieser Welt, sondern allein der Herr.

Seine Braut ist deine Seele.

Vergiss das nie.

Vater Daniel

Czytaj również

Podziękowanie

Podziękowanie

Umiłowani Siostry i Bracia z okazji Dnia Wielkiego Czwartku , Dnia Kapłanstwa pragnę z pokorą i radością i z wielką Miłością podziękować Jezusowi- Kapłanowi Miłości i Miłosierdzia i Maryi-Matce Kapłanów za cudowny i wspaniały Dar Kapłanstwa , którym mnie Bóg obdarzył...

WIELKI TYDZIEŃ 2024

WIELKI TYDZIEŃ 2024

PLAN NA WIELKI TYDZIEŃ * Poniedziałek, wtorek i środa Msza Święta 8.00 * WIELKI CZWARTEK 15.00 Adoracja, Koronka do Bożego Miłosierdzia 18.00 Msza Wieczerzy Pańskiej, różaniec * WIELKI PIĄTEK 7.30 Jutrznia 15.00 Koronka do BM i Droga Krzyżowa ( na dole przy...